Schlafmütze

7,99 €
Bruttopreis
Menge
Nicht auf Lager

 

Datenschutzerklärung

 

Lieferbedingungen

 

Rücksendebedingungen

Schlafmütze

Dieses charmante Kartenspiel ist wahrlich kein Spiel für Schlafmützen.

Ziel ist es, als Erster alle seine Karten loszuwerden, indem die Zahlenkarten in auf- oder absteigender Reihenfolge bei den Mitspielern oder auf die Stapel in der Mitte abgelegt werden. Eigentlich ganz einfach, wenn nicht doch ab und zu ein kleiner Fehler passieren würde. Denn die Ablege-Reihenfolge ist wichtig! Wer einen Fehler macht, wird schnell zur Schlafmütze und muss nicht nur seinen Zug beenden, sondern bekommt zu allem Übel auch noch Strafkarten von den Mitspielern!

Durch die einfachen Regeln und erheiternden Comicgrafiken ist Schlafmütze sowohl für den Familienabend als auch für gesellige Freundschaftsrunden genau das passende Spiel.

So spielt man Schlafmütze:
* Die 1er-Karten werden in die Mitte gelegt. Die restlichen Karten möglichst gleichmäßig verdeckt auf alle Spieler aufgeteilt. Sie bilden die Zugstapel der Spieler.
* Es beginnt der Spieler, der heute als Letzter aufgestanden ist, danach geht es im Uhrzeigersinn reihum.
* Wer am Zug ist versucht möglichst viele Karten in der Mitte oder bei den Mitspielern abzulegen.
* Zuerst muss immer versucht werden die Karten des eigenen Ablagestapels loszuwerden, danach werden solange Karten vom eigenen Stapel aufgedeckt und abgelegt, bis eine Karte nirgendwo passt. Diese Karte wird dann auf den eigenen Ablagestapel gelegt, womit der Zug endet.
* Sollte eine Karte auf mehrere Stapel passen, dann hat immer die Mitte Vorrang, danach folgen die Stapel der Mitspieler im Uhrzeigersinn.
* In der Mitte können Karten in direkt aufsteigender Reihenfolge abgelegt werden, bei anderen Spielern in direkt auf- oder absteigender Reihenfolge.
* Macht ein Spieler einen Fehler, bekommt er von jedem Mitspieler eine Strafkarte.
* Ist der Zugstapel aufgebraucht, wird der Ablagestapel zum neuen Zugstapel.
* Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine letzte Karte losgeworden ist. Dieser Spieler gewinnt.
Inhalt:
* 100 Schlafmützenkarten
* 1 Spielanleitung

Maße:
12,3 x 9,5 x 2,2 cm

Grafik:
Markus Wagner

Erfolgsfaktoren:
* Schneller Spieleinstieg durch einfache Regeln

* Lustige Comicgrafiken

* Spielprinzip auch bekannt als "Eselspiel"

Nominiert für "Das Goldene Schaukelpferd" 2015
Amigo
05913